Gärtnerei Bors

Freilandfarne für schattige Plätzchen

In Wachtendonk am unteren Niederrhein produziert Hans-Willi Bors auf 8.000 Quadratmetern Glasfläche und 2,5 Hektar Freiland erstklassige Gartenstauden und Beetware. Die Gärtnerei wurde 1968 von seinem Vater als reiner Gemüsebau gegründet, später folgte die Aufzucht von Orchideen, Schnittblumen und Eriken. Heute züchtet Hans-Willi Bors insgesamt mehr als 40 verschiedene Pflanzen und Kulturen, darunter hauptsächlich Fuchsien, Erica darleyensis, Lavendel und Herbst-Anemonen. Daneben zählen auch einige Gartenfarne zu seinem Sortiment.

Für die Landlust Kollektion hat Hans-Willi Bors drei besondere Freilandfarne ausgewählt, die perfekt für alle schattigen Bereiche im Garten geeignet sind. Der Schmale Filigranfarn Polystichum set. Prolifernum gehört mit seinen besonders feinzerteilten Wedeln zu den beliebtesten wintergrünen Farnen. In der kalten Jahreszeit ist er ein hübscher Akzent, wenn seine schmalen Wedel von Raureif bedeckt in der Sonne glitzern. Im Frühjahr rollen sich die Wedel zu exotischen Kringeln ein. Der Rotschleierfarn Dryopteris Erythoso treibt zunächst bronzefarben aus und wechselt sein Farbspiel dann von grüngelb zu frischgrün. Eine echte Besonderheit ist auch der Hirschzungenfarn Pylitis scolopendrium, der sich durch seine glatten, glänzenden, zungenförmigen Blattwedel von seinen gefiederten Verwandten abhebt.