Prächtiger Dauerblüher

Ob mit oder ohne Rückschnitt: Die Bauern-Hortensie ‘Diva fiore’ öffnet unermüdlich neue Blütenbälle.

Auf stabilen Stielen wippen die rosa, blauen oder violetten Blütenbälle der Hortensie ‘Diva fiore’. Dazwischen zeigen sich neben ersten verblühten immer wieder neue Knospen. Unter den dichten Blüten ist das sattgrüne Sommerlaub kaum noch zu sehen.

Blüten an jedem Trieb

Herkömmliche Bauern-Hortensien Hydrangea macrophylla legen einmalig im Herbst die Blütenknospen für das kommende Jahr an. In kalten Wintern kann es vorkommen, dass sie zurückfrieren oder durch einen frühen oder späten Rückschnitt entfernt werden. Die Sorte ’Diva fiore’ blüht hingegen unabhängig von Witterung und Schnitt von Anfang des Sommers bis in den November hinein. An allen Trieben öffnen sich in dieser Zeit – mit oder ohne Schnitt – laufend neue Blüten. Wer Verblühtes herausschneiden möchte, kürzt die Stiele bis knapp über das zweite Blattpaar ein. Dort sind bereits Knospen für neue Blütentriebe sichtbar, die bei einem Sommerschnitt noch im selben Jahr blühen, beim Herbstschnitt erst im Folgejahr.

Nach einem Schnitt treibt ’Diva fiore’ aus neuen Knospen frische Blütentriebe.

Für Beet und Kübel

Das Blütengehölz kann im Garten ausgepflanzt oder in einen großen Kübel auf die Terrasse oder den Balkon gesetzt werden. Boden oder Pflanzerde sollten locker und durchlässig sein. Am liebsten steht ‘Diva fiore’ halbschattig. Ihr botanischer Name Hydrangea verrät, dass Hortensien viel Wasser benötigen. Denn ihre vermeintlichen Blüten sind gefärbte Hochblätter, die an heißen Sommertagen genau wie das Laub schnell schlappen können. Bei guter Wasserversorgung verträgt ‘Diva fiore’ auch sonnigere Plätze. Ausgepflanzt hält die Kreuzung aus Japanischer Berg- und Bauern-Hortensie strengen Frösten stand. Im Kübel sollte sie windgeschützt nahe einer Hauswand überwintern.

Aus dem Münsterland

Auf den Freiflächen der familiengeführten Baumschule Artmeyer in Hörstel-Riesenbeck stehen die Hortensien ’Diva fiore’ dicht an dicht in Töpfen. Hier wachsen sie für unser Landlust-Pflanzensortiment zu robusten, abgehärteten Gehölzen heran. „Für uns ist es einfach die beste dauerblühende Gartenhortensie. Sie blüht wunderschön, ist gesund und unkompliziert zu handhaben“, sagt Norbert Artmeyer.


Text: Ulrike Strothmann (Juli/August 2022)