Stauden-Primeln

Mit Hingabe

Thomas Viehwegs Leidenschaft sind Stauden-Primeln. Thomas Viehwegs Leidenschaft sind Stauden-Primeln. Er ist einer unserer Gärtner, die besondere Pflanzen für die Landlust-Kollektion produzieren. Wir schauen hinter die Kulissen des Familienbetriebs am Niederrhein.

Es weht ein kräftiges Lüftchen über die Freilandflächen der Gärtnerei Viehweg. Früher war die Region am Niederrhein von Windmühlen geprägt, heute drehen sich Windräder in der flachen Landschaft. „Dass der Wind über die Beete streicht, ist gut für unsere Pflanzen“, sagt Thomas Viehweg. Die Blätter trocknen nach dem Gießen oder Regenschauern schneller ab und werden vor Pilzkrankheiten geschützt.

Den Frühling locken

Bei Wind und Wetter ist Thomas Viehweg auf den Freiflächen unterwegs. Die Entfernungen zwischen den Pflanzenquartieren sind so groß, dass er meist aufs Fahrrad steigt. Viele seiner Stauden stehen ganzjährig im Freien, auch Aurikeln, Kugel-Primeln und Schlüsselblumen. Zu Beginn des Jahres werden die knospigen Pflanzen satzweise in die Gewächshäuser geholt, um die Blüte zu stimulieren. „Inmitten der Blätter lässt sich schon erahnen, was für eine Pracht in einigen Wochen zum Vorschein kommen wird“, erzählt der Gärtner.

Primel-Liebe

Die Leidenschaft für besondere Primeln entwickelte sich schon in Kindheitstagen. Als kleiner Junge pflückte Thomas Viehweg seiner Mutter gern Sträußchen aus Schlüsselblumen, die im damaligen elterlichen Betrieb, unweit der heutigen Produktionsstätte, am alten Rheinarm wuchsen. „Die Staude hat mich schon immer fasziniert, weil sie mit der ersten Frühlingsluft ihre Blüten aus der Erde streckt.“

Stauden als Zierpflanzen

In den Lehrjahren zum Staudengärtner wuchs seine Begeisterung für ausdauernde Pflanzen, sodass sich Thomas Viehweg vor 25 Jahren selbstständig machte. Er hat sein Staudenwissen genutzt, um mehrjährige Pflanzen als Zierpflanzen zu kultivieren. Mittlerweile ist ein Großteil seiner Kulturen mehrjährig. Vor allem langlebige Primeln, Christrosen und Enzian haben den Betrieb stark gemacht.

Mit Familientradition

„Wir sind eine Gärtnerfamilie durch und durch“, sagt Thomas Viehweg stolz. Die nächste Generation packt schon mit an. Dabei steht nachhaltiges Gärtnern für das Team aus 50 Mitarbeitern im Mittelpunkt: Biologischer Pflanzenschutz, torfreduziertes Substrat und Strom aus Sonnenenergie sind Beispiele der Unternehmensphilosophie.


Text: Ulrike Strothmann (Landlust Ausgabe 02/22)